Skip to content

Déjà Vu ???

November 16, 2008

Manchmal hört man Musik im Radio und denkt sich “ Hui, das hab ich aber schon mal gehört „. Bei Coverversionen ist das sehr einfach. Wenn man jedoch Lieder hört, die nicht gecovert sind, wird es schon schwieriger. Meist hört es sich nur ähnlich an. Für mich, also jemandem der kein Instrument beherscht, ist es eh schon schwieriger zu sagen, ob es das gleiche Riff oder nur ähnlich ist. Beim neuen Song der Toten Hosen hatte ich beim ersten hören im Radio direkt das Gefühl “ Halt, das kenn ich doch“

Zunächst also das Stück „Strom“ der Hosen:

Ich mußte lange überlegen – ich hasse dieses Gefühl, wenn man etwas wissen möchte, man aber nicht die richtige Schublade mit der Antwort im Kopf findet – schließlich ist es schon 14 Jahre her, als ich das erste Mal zu dieser Nummer getanzt hab ( im Kopfstand auf der Rückbank eines Fiestas der von Tim gefahren wurde, welcher mittlerweile hier Bass spielt ). Tja, man wird halt nicht jünger. Herausgekommen ist dieser Song:

Was meint Ihr ? Eine Ähnlichkeit ist doch nicht von der Hand zu weisen. Aber so ist das in der Musik. Irgendwie war schon mal alles da, in irgendeiner Form.

Ray.

One Comment leave one →
  1. Durchde permalink
    November 17, 2008 04:55

    Mensch Du hast Recht, das ist mal ganz billig abgekupfert ! Der Song von den Hosen geht ja mal gar nicht. Das Video passt eher in die 80ies und der Text könnte auch von der hinterletzten Newcomer Kapelle stammen. Schade ….

    Gruß vom Durchde

Kommentar verfassen

