Skip to content

Häschen in der Kunst

November 10, 2007


Gestern war ich kurz bei meinem Durchde zu Besuch. Bei einem Rundgang durch sein Sammelsorium an Star Wars Figuren und anderen Toys ( das ist echt nicht wenig, auch wenn er ausgemistet hat und nun „nur“ noch die Hälfte der ursprünglichen Menge hat, so komme ich mir mit meinen wenigen Spawn Figuren schon beinahe lächerlich vor ) sind mir kleine Häschen aufgefallen, die ich, meine ich zumindest, auch in der Toy Giants Ausstellung gesehen habe, und die dort auch schon sehr cool fand.
Dank dem Durchde weiß ich nun, dass es sich bei den Häschen um Dunnys von Kidrobot handelt, alle denselben Körper haben und anschliessend von verschiedenen Designern verschönert werden.
Ich glaube, durch die Entdeckung dieser kleinen Häschen könnte eine gewisse Sammelleidenschaft bei mir wieder aufgelebt sein. Extrem war ich in der Beziehung nie, aber ein paar Figürchen dürfen es dann doch sein.

Bei meiner Recherche im Internet stieß ich dann auch auf einen Kurzfilm( „Chocolade Haas“, von Sander Plug und Lernert Engelberts ), in dem ein Osterhase (aus Schokolade) die traurige Hauptrolle spielt. Den Film gibts hier zu bewundern.
Obwohl dieser Film nicht lustig, sondern eher extrem morbide und böse ist, strahlt er, auch auf Grund der Art wie er gefilmt ist, und der Musik, eine gewisse Faszination aus.
Für kleine Kinder ist er auf keinen Fall geeignet, da er ihre Illusionen vom Osterhasen zerstören könnte. Obwohl ich eigentlich keine Ambitionen zu Splatterfilmen habe, würde ich diesen Film schon fast als Splatter bezeichnen, nur eben auf eine künstlerische Art.
Irgendwie übt der Film eine Faszination auf mich aus, und man könnte ihn beinahe als schön bezeichnen.

Ray.

2 Kommentare leave one →
  1. Durchde permalink
    November 10, 2007 19:24

    Schlage zu !
    Die Figuren gibt es natürlich auch „lose“ auf Ebay USA. Der Dollar Kurs steht ja zur Zeit mehr als günstig.

    Figuren in Blindboxen haben ich mir selbst noch nicht gekauft.
    Bei Interesse kann ich Dir auch mal ein paar Adressen ect.pp mailen…

  2. Ray Nay permalink
    November 10, 2007 19:32

    @Durchde: Das machen wir. Bin echt Feuer und Flamme.Die Toy Giants Ausstellung war ja auch schon sehr geil.

Kommentar verfassen

